Zum Hauptinhalt springen

IT-Netzwerksicherheit: Warum es nicht ausreicht, eine Firewall hinzustellen

Firewall

Firewalls sind Schutzmechanismen, die den Datenverkehr zwischen verschiedenen Netzwerken oder Computersystemen kontrollieren und unerlaubte oder gefährliche Zugriffe verhindern.

Firewalls sind wichtig für die Sicherheit von privaten und geschäftlichen IT-Systemen, die mit dem Internet oder anderen Netzwerken verbunden sind. Firewalls können als Software oder Hardware eingesetzt werden und arbeiten nach vordefinierten Regeln, die bestimmen, welche Datenpakete erlaubt oder verweigert werden.

Firewall: Erklärung der Funktionsweise

Eine Firewall ist per Definition dafür da, Angriffe auf Ihr IT-System abzuwehren. Doch wie wird das praktisch umgesetzt? Woher weiß die Software, welches Programm schädlich ist und welches nicht? Wie lernt sie dazu, wenn neuprogrammierte Malware im Umlauf ist?

Zunächst ist es wichtig, zu wissen, dass die Firewall gar nicht erkennt, ob ein Zugriff feindlich oder harmlos ist. Sie überwacht lediglich die Zugriffe von Ihrem PC auf ein Netzwerk und umgekehrt. Ob einer dieser Zugriffe Gefahren birgt, entscheidet die Firewall auf der Basis von zuvor festgelegten Regeln.

Das Schema zeigt vereinfacht, wie eine Firewall funktioniert. Eine Firewall überwacht den Datenverkehr und wehrt verdächtige Zugriffsversuche ab.

Zugriffsrechte fremder IP-Adressen

Zugriffsversuche anderer Rechner im Netzwerk werden anhand der IP-Adresse identifiziert und standardmäßig zunächst blockiert. Falls der Datenaustausch gewünscht ist, können Sie ihn manuell erlauben oder die IP-Adresse als Ausnahme hinzuzufügen, damit der Zugriff beim nächsten Mal ohne Abfrage möglich ist.

Zugriffsabfrage von Onlineprogrammen

Bei der Installation von Programmen, die online zur Verfügung gestellt werden, sollte ebenfalls die manuelle Bestätigung eingestellt werden. So können Sie sicher sein, dass Sie auch tatsächlich die gewünschte Datei installieren und erkennen sofort, wenn eine nicht vertrauenswürdige Website versucht, Ihren Rechner mit Schadsoftware zu infizieren.

Sichtbarkeit in Netzwerken

Sie können die Sichtbarkeit Ihres Rechners in Netzwerken gezielt einstellen. So wird empfohlen, den Rechner in öffentlichen Netzwerken (z. B. WLAN-Hotspots an Flughäfen oder in Cafés) zu verbergen und damit zusätzlich vor Zugriffsversuchen zu schützen. Auch wenn die Sichtbarkeit nicht mit einer Zugriffserlaubnis gleichzusetzen ist, bedeutet sie doch, dass Übeltäter ein leichteres Spiel beim gezielten Angriff auf Ihre Daten haben.

Das sind nur einige der Einstellungen, die Sie in der Softwarekonfiguration Ihrer Firewall vornehmen können. Sie können natürlich nicht nur Websites, Dienste und IP-Adressen blockieren, sondern diese auch als vertrauenswürdig einstufen und somit automatische Zugriffe erlauben. Daran erkennen Sie auch schon die Grenzen einer Firewall – damit Malware zuverlässig abgewehrt wird, müssen Sie die Zugriffe von Programmen und anderen Rechnern richtig einschätzen.

Es gibt einiges zu konfigurieren, bevor die Firewall schützen kann

Sie sehen an den Einstellungsbeispielen, dass es nicht damit getan ist, eine Firewall-Hardware und/oder Firewall-Software zu kaufen und in die IT-Infrastruktur einzubinden.

Sie muss sauber konfiguriert werden und die Software sollte regelmäßig aktualisiert werden. Denn auch Hacker schlafen nicht. Das sind in der Regel Menschen, die ihr Handwerk sehr gut verstehen. Denen sollten Sie einen Schritt voraus sein!

Auf dem Firewall-Betreuer im Unternehmen liegt also eine sehr große Verantwortung. Je nachdem, wie begehrt Ihre Daten aus Verwaltung und Produktion für mögliche Mitbewerber sind, desto wichtiger ist die ständige Betreuung der Firewallsysteme. Diese sollten Unternehmen auch nicht komplett aus der Hand geben, sondern ihre.n eigene.n Spezialisten beschäftigen.

Passende Produktwahl und ständige Weiterbildung sind die Schlüssel

Wichtig ist einerseits die Wahl des richigen Firewall-Produktes, welche alle Erfordernisse Ihres Unternehmes zuverlässig abdeckt. Kleinere Firewalls sind für kleinere Unternehmen auch ausreichend und wirkungsvoll, wie z.B. die WatchGuard Fireboxes.

Größere Unternehmen – auch mit mehreren Standorten – sollten nicht an professionellen Lösungen sparen. Es könnte Ihre Existenz davon abhängen!

Ein Beispiel sind Sophos Firewalls. Sie sind eine moderne und leistungsstarke Sicherheitslösung für Netzwerke, die sich von anderen Firewalls in mehreren Aspekten unterscheidet. Hier sind einige der wichtigsten Merkmale, die eine Sophos Firewall auszeichnen, kurz an ein paar Funktionen erläutert:

Eine Sophos Firewall bietet einen umfassenden Schutz vor verschiedenen Arten von Cyberangriffen, wie zum Beispiel Hackerangriffe, Malware, Ransomware, Denial-of-Service-Angriffe und Botnetze. Sie nutzt fortschrittliche Technologien wie Machine Learning, Cloud Sandbox und Intercept-X, um unbekannte und neuartige Bedrohungen zu erkennen und zu blockieren.

Eine Sophos Firewall bietet eine übersichtliche Verwaltung und eine hohe Transparenz über das Netzwerk. Sie hat ein visuelles Dashboard, das wichtige Informationen über Risiken und Aktivitäten im Netzwerk anzeigt, sowie umfangreiche Berichte, die auf der Firewall selbst erstellt werden können. Sie ermöglicht auch eine einfache Konfiguration und Anpassung der Sicherheitsfunktionen, die sich an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen lassen.

Eine Sophos Firewall bietet weiterhin eine integrierte SD-WAN-Funktionalität, die die Vernetzung von verschiedenen Standorten oder Filialen erleichtert. Diese Funktion ermöglicht eine optimale Nutzung der verfügbaren Bandbreite, eine verbesserte Performance und eine höhere Zuverlässigkeit des Netzwerks. Sie erlaubt auch eine einfache Verwaltung und Überwachung der verschiedenen Standorte oder Filialen über eine zentrale Konsole.

Nehmen Sie Kurse und Consulting in Anspruch

Der oder die Firewalladministratoren im Unternehmen betreuen oft noch viele andere Aufgabenbereiche. Daher müssen sie regelmäßig ihr Know-how auffrischen.

Auch die Firewallsoftware wird von den Anbietern immer wieder angepasst und bietet in neuen Versionsupdates neue oder geänderte Funktionen. Hier darf keine Zeit vergeudet werden, bis der Administrator mal ein paar Tage Zeit in seinem Tagesgeschäft findet, um sich selber auf den aktuellen Stand zu bringen.

Sie wären nicht das erste Unternehmen, dass mit einem Angriff erpresst wird! Ohne gute Firewallsysteme öffnen Sie Hackern alle Tore und laden sie förmlich ein, hindurchzugehen.

Finden Sie immer zeitnah die aktuellen Firewallworkshops im allskills Trainingsprogramm:

Firewallschulungen von allskills Training anzeigen

Unsere internen Spezialisten kennen sich besonders gut aus mit:

Sophos      WatchGuard

Und sollten Sie gerade einen personellen Engpass in dem Bereich haben oder ein neues Firewallsystem einführen wollen, zögern Sie nicht, professionelles Consulting in Anspruch zu nehmen.

allskills Training und die NetQuest GmbH bieten Ihnen diese Leistung gerne an, sowohl separat, als auch als zubuchbares AddOn zur Kursbuchung!

Practice AddOn anfragen

Schützen Sie das Wichtigste in Ihrem Unternehmen – Ihre Daten!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert